© Alexander Zipes


Biogarphie

Meine frühe Kindheit verbrachte ich in Moskau, bevor ich 1992 mit meiner Familie nach Deutschland emigrierte.
Nach dem sprachlich humanistischen Abitur absolvierte ich mein Studium in Maschinenbau und Produktentwicklung an der technischen Universität Karlsruhe.
Seit 2010 lebe ich im schweizerischen Baden und arbeite hauptberuflich als Entwicklungsingenieur.

Bei einem Praktikumsaufenthalt in London wurde ich starkt durch die Begegnung mit dem neuseeländischen Fotografen Warren Williams inspiriert.
Mein Wissen in Fotografie und Bildbearbeitung eignete ich mir vorwiegend autodidaktisch an.
Ich lege sehr grossen Wert auf die Wirkung von Licht sowie das Spiel mit Formen und Farben.
Neben Portrait und Landschaft gehören auch Stadtszenen zu meinen bevorzugten Sujets.

Zu meinen grossen Vorbildern zählen die Fotografen Gregory Crewdson, Joe McNally und Andreas Gursky.
Profilbild